Ganzheitliches Lernen stellt den Menschen in den Mittelpunkt und betrachtet ihn mit allen Ecken und Kanten, von allen Seiten und rundherum und geht dann gezielt auf das Lernen ein. Warum hat Max Probleme beim Rechnen, Kim beim Lesen und Noah beim Schreiben? Wie haben sie vorher gelernt, ab wann entstand die Auffäligkeit? Wo liegen ihre Stärken und Schwächen generell? Warum ergeben die einzelnen Buchstaben keine richtigen Wörter oder warum wird die Matheaufgabe vorher gut verstanden, kann aber mit eingesetzten Zahlen nicht gelöst werden? Lernförderung ist eine symptomorientierte Theraphie, die den Menschen in seinem ganzen Lernumfeld betrachtet. Individuell wird auf die Bedürfnisse beim Lernen eingegangen. Hierbei werden verschiedene Methoden und Materialien angewendet, um einen Weg durch den Lesedjungel oder das Tal der Ahnungslosen der Mathematik zu finden. Vielleicht kann der Tiger im Lesedjungel zum Freund werden und durch gemeinsame Übungen ergeben die wild umherfliegenden Buchstaben nach und nach Wörter und Sätze.
Für die Website der ganzheitlichen Lernförderung war das Puzzle im schon bestehenden Logo die Orientierung für das Gesamtkonzept. Die einzelnen Puzzleteile stehen für sich, ergeben zusammen aber ein großes Ganzes – Buchstaben werden zu Wörtern und darüber hinaus zu Sätzen. Durch die Seite werden wir über die Hauptfarbe Magenta geführt. Sie taucht immer wieder wie ein „roter Faden“ auf und leitet den Blick. Aus den sieben verbleibenden ergeben sich die Farben der einzelnen Rubriken und Unterpunkte. Die Farbauswahl vermittelt einen spielerischen Ansatz, wirkt freundlich und ansprechend, auch auf Kinder.
Jetzt spielend leicht das Lernen entdecken…